Hoopers

Die noch relativ junge Hundesportart Hoopers, auch bekannt unter Hoopers-Agility oder N.A.D.A.C Hoppers, ist eine Sportart aus den USA und findet inzwischen immer mehr Begeisterung in unseren Hundevereinen.
Bei Hoopers geht es darum, den Vierbeiner über Hör- und Sichtzeichen durch einen Hindernisparcours bestehend aus z.B. Hoops (Bögen), Tunnel, Tonnen und Gates (Zäunen) auf teils große Distanz (bis zu 30 Meter!), in einer bestimmten Reihenfolge sowie möglichst fehlerfrei zu führen, während der Mensch sich nur in einem kleinen festgelegten Bereich von 2x2m bewegen darf. Ein hohes Maß an Geschicklichkeit sowie eine gute Mensch-Hund-Beziehung bilden die Grundlagen in diesem Teamsport.

Für wen ist Hoopers geeignet?

Hoopers ist für fast jedes Mensch-Hund-Team geeignet. Alter, Rasse und Größe spielen so gut wie keine Rolle. Wichtig ist jedoch, dass der Hund mit einem Spielzeug oder Futter gut motivierbar ist und über ein gewisses Maß an Grunderziehung (z. B. Sitz, Platz, Bleib, Rückruf sollte funktionieren) verfügt.
Diese Hundesportart ist auch für Hunde geeignet, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht (mehr) springen dürfen, jedoch Freude am Laufen haben. Auch für Hundeführer, die nicht mehr ganz so “gut zu Fuß” sind, ist diese Sportart bestens geeignet.

Trainer: Uli Niemetz, Daniela Simon, Ramona Woppmann
Ansprechpartner: Ramona Woppmann
Training: Do 16:00 Uhr